Veranstaltungen

GEDOPLAN GmbH, Bielefeld

Expertenkreis Java: Microservice-Architektur in der Praxis

20.09.2018, 18:00 - 19:30 Uhr

Bielefeld

Eugen Shashkou, Primelephants GmbH

Expertenkreis Java: Microservice-Architektur in der Praxis

Microservices sind kein Hype mehr. Viele Unternehmen beschäftigen sich mit diesem Thema. Dennoch, Berichte über die Umsetzung dieser Paradigma in der Praxis können z.Zt. meistens auf Konferenzen und wenig online gefunden werden. Das liegt nicht nur daran, dass der Microservice-Einsatz noch relativ jung ist. Und wie es schon bei SOA der Fall war: Microservices kratzen an der Komplexität des Unternehmen selbst. Sie machen vieles transparent und stoßen  immer wieder grundlegende Diskussionen an.

Dieser Vortrag richtet sich an alle die sich für Microservices interessieren, im eigenen Unternehmen planen oder sich damit bereits auseinander gesetzt haben. Wir werfen zusammen einen Blick in die Praxis der Microservice-Orientierung der gesamten Architektur eines Unternehmens, schauen uns typische Probleme und typische Lösungen an, tauchen in die einzelnen Aspekte ein und kommen somit zu einer Referenz-Architektur der Microservice-Orientierung.