Aktuelles

MS Office

Erweiterung von MS Office mit VSTO

Beim letzten Treffen des .NET-Expertenkreise am 26.06.2009 berichtete Herr Ansgar Heege, Heege Software Paderborn, über die Möglichkeiten der Verbindung von Microsoft Office Produkten mit Visual Studio Objects.
Java EE 6

Neue Features der Java EE 6 beim Treffpunkt Semicolon

Die Version 6 der Java Enterprise Edition steht kurz vor der Verabschiedung. Viele Stimmen sagen, dass die darin enthaltenen Technologien nunmehr nahezu ausgereift und alle Erwartungen erfüllt seien.
HR-User-Group

HR-User-Group am 27.05.2009

In der HR-User-Group waren 13 Firmen vertreten. Die 18 Teilnehmer haben sich diesmal mit User- und Customerexits, Business-Transaktionsevents, Modifikationsassistenten, BAdIs usw. beschäftigt. Der Nachmittag startete mit einem Vortrag von Manfred Sprenger. Dieser wurde durch HR/HCM-Aspekte von Peter Klimke ergänzt.
Skriptsprachen in Java

Mehr Dynamik bitte! - Einbindung von Skriptsprachen in Java, JavaSPEKTRUM 3/2009

Wie können Teile der Gesamtanwendung so an die gewünschte Umgebung angepasst werden, dass algorithmische Änderungen auch ohne ein neues Deployment in Betrieb genommen werden können? Seit Java 6 steht die Möglichkeit zur Einbindung von Skripten in Java-Anwendungen zur Verfügung.
Java EE 6

Neue Features der Java EE 6 beim Java EE-Expertenkreis am 14.05.2009

Mathias Busche und Dirk Weil (GEDOPLAN) stellten wesentliche Änderungen der neuen Spezifikation Java EE 6 im Vergleich zur aktuellen Version 5 vor: No Interface EJBs, Singletons, Timer und asynchrone Aufrufe aus dem Bereich EJB, diverse Entwicklungserleichterungen mit Hilfe von Annotationen in Webanwendungen mit Servlets und JSF sowie erweiterte Mapping-Methoden in JPA.