Veröffentlichtungen - Java

Java

Java on Tracks

Was macht ein Java-Nerd mit der Modellbahn im Keller? Richtig: Züge, Weichen, Signale, Beleuchtung werden von einem Java-EE-Server gesteuert, das Stellwerk ist eine Clientapplikation und die Walk-Around Controls sind per WLAN angebundene Android-Apps. Lassen Sie sich von den Herausforderungen dieser etwas außergewöhnlichen Java-Anwendung berichten!
wartbare Programme

Gute Zeilen, schlechte Zeilen - Regeln für wartbare Programme

Softwarequalität ist keine Spracheigenschaft. In jeder noch so guten Programmiersprache kann man schlechte Programme schreiben - sogar in Java.
Java EE 6

Bucherscheinung: Java EE 6 - Enterprise-Anwendungsentwicklung leicht gemacht, Dirk Weil

Die Java EE stellt schon seit mehr als einem Jahrzehnt eine verlässliche und tragfähige Plattform zur Entwicklung von Enterprise-Anwendungen dar.
JPA-Anwendungen

Optimierung von JPA-Anwendungen

War Persistenz in Java EE früher schwergewichtig und unflexibel, so steht nun der leichtgewichtige Standard JPA mit Providern wie EclipseLink und Hibernate zur Verfügung. Die Einfachheit ist bestechend, verleitet aber auch zu unbedachtem Einsatz mit teilweise enttäuschender Performanz.
HCM-Prozesse

HCM-Prozesse mit ABAP verschlanken

ABAP kann wesentlich mehr, als es den ersten Anschein haben mag. Mit oft einfachen Mitteln können die HCM-Prozesse im Unternehmen verschlankt werden, ohne dass ein großer Aufwand angewendet werden müßte.