Veranstaltungen

Expertenkreis Java

Java Entwicklungsumgebungen im Vergleich

Bielefeld, 15.01.2015, 18:00 - 19:30 Uhr
Im Januar 2015 findet ein weiteres Treffen unseres Expertenkreises Java statt.

GEDOPLAN, Stieghorster Str. 60, 33605 Bielefeld

Dirk Weil GEDOPLAN GmbH, Hendrik Jungnitsch GEDOPLAN GmbH

Java Entwicklungsumgebungen im Vergleich - Eclipse, NetBeans und IntelliJ

Welche ist die beste Java Entwicklungsumgebung - Eclipse, NetBeans oder IntelliJ? So einfach ist die Frage nicht zu beantworten. Stärken und Schwächen zeigen sich bei unterschiedlichen Anforderungen. So ist die Integration von Maven, JSF-Unterstützung oder JavaFX für die Entwickler von Bedeutung - oder eben nicht. Bei Erweiterungsmöglichkeiten durch Plugins verhält es sich ähnlich. Refactoring und Debugging sind unerlässlich für jede IDE - werden aber jeweils unterschiedlich umgesetzt. Eine schnelle Navigation zwischen den einzelnen Klassen und Suchfunktionen sind ebenfalls wichtig.

Die Arbeit mit der IDE soll in erster Linie die Produktivität bei der Entwicklung erhöhen. Dazu tragen viele Features bei, die die Programmierung erleichtern. So hat jeder Entwickler seine Lieblingsfeatures. Unter dem gleichen Aspekt ist die individuelle Konfiguration der Oberflächen zu sehen.

Eclipse, NetBeans und IntelliJ werden in 3 Vorträgen vorgestellt und live präsentiert. In der anschließenden Diskussion wird sich vielleicht doch zeigen, welche die beste Entwicklungsumgebung für Ihre Anforderungen ist.

Anmeldung bitte unter anmeldung@gedoplan.de. Die Veranstaltung ist kostenfrei.