Veranstaltungen

GEDOPLAN GmbH

Expertenkreis Java: Java-Webanwendungen mit Vaadin 8

14.09.2017, 18:00-19:30 Uhr

Bielefeld

Hendrik Jungnitsch, GEDOPLAN GmbH

Java-Webanwendungen mit Vaadin 8

Weboberflächen sind heutzutage Standard für beinahe jede neue Anwendung. Als Java-Entwickler sehen wir uns somit zunehmend mit der Situation konfrontiert, uns intensiv in Webtechnologien wie JavaScript einarbeiten zu müssen. Mit dem Webframework Vaadin  bekommen wir eine interessante Alternative geboten, welche es uns ermöglicht Single-Page-Webanwendungen komplett in Java zu schreiben. Dies erlaubt eine ähnliche Vorgehensweise bei der Programmierung, wie sie aus dem Bereich der Desktopentwicklung bekannt ist.

Seit diesem Jahr ist nun die neue Version 8 verfügbar, welche viele Neuerungen mit sich bringt. In diesem Vortrag werfen wir im Rahmen einer kleinen Einführung insbesondere einen Blick auf die neuen Features der Version 8, sowie die Erweiterbarkeit von Vaadin mit eigenen Komponenten.