Unsere Kunden

GEDOPLAN IT Consulting unterstützt seine Kunden aus den unterschiedlichsten Geschäftsbreichen seit vielen Jahren über alle Phasen der Softwareentwicklung. Mit vielen unserer Kunden führen wir seit vielen Jahren erfolgreiche Beziehungen.

Im Folgenden erhalten Sie Informationen über wichtige Projekte, die wir zur höchsten Kundenzufreidenheit durchgeführt haben. Sprechen Sie uns an, wenn Sie mehr über einzelne Projekte erfahren möchten!

Hoesch Schwerter Profile, Betriebsdaten Erfassungs System

Hoesch Schwerter Profile, Betriebsdaten Erfassungs System

Entwicklung eines BDE-Systems

Hoesch Schwerter Profile fertigt Spezialprofile aus Stahl, die bspw. im Maschinenbau als Führungs- oder Antriebselemente eingesetzt werden können. GEDOPLAN hat ein System entwickelt, das Erfassung und Verarbeitung der Betriebsdaten in dem vielstufigen Herstellungsprozess ermöglicht.
 


Ausgangsituation

Zur Sicherstellung der Produktqualität ist eine zuverlässige Materialverfolgung über alle Fertigungsschritte notwendig. Die Auftragsverfolgung inkl. der Rückmeldung einzelner Arbeitsgänge ermöglicht eine effiziente Planung und Kontrolle der Maschinenauslastung. Die dazu notwendigen Daten wurden bislang manuell auf Laufzetteln, Rapportscheinen und Schichtberichten erfasst und verarbeitet. Die papiergestützte Informationsweitergabe ist aufwändig und fehlerträchtig: Die Daten müssen teilweise mehrfach erfasst werden, Ausfüllhilfen und Plausibilitätsprüfungen sind kaum möglich.
 

Unsere Lösung

Als zentrale Komponente kommt ein Server zum Einsatz, der die Kommunikation mit dem ERP-System übernimmt und zukünftig auch mit einem Produktionsplanungssystem kommuniziert. Zur Erfassung der Betriebsdaten dienen BDE-Terminals, die in der Produktion aufgestellt werden und jeweils einen Arbeitsplatz oder eine Gruppe von Arbeitsplätzen bedienen. Diese Terminals werden zudem von den Produktionsmitarbeitern zur Zeiterfassung verwendet. Die Anmeldung geschieht über berührungslose Kartenleser. Zur Steuerung und Verwaltung des Systems werden weitere Arbeitsplätze in der Arbeitsvorbereitung und der Produktionsleitung eingerichtet.

Die Produktionsmitarbeiter nutzen das BDE-Terminal zunächst für die Zeiterfassung.  Danach beginnen Sie eine oder mehrere Aufgaben und können darin arbeitsplatzbezogene Daten wie bspw. Produktionsmengen und Qualitätsdaten erfassen. Der Rapportschein ist hier weiterhin abrufbar – bei Bedarf auch in Papierform.

Das BDE-System ist als Java-Anwendung entwickelt worden. Zum Einen erzeugt diese leistungsfähige Software-Plattform keinerlei Lizenzgebühren, zum Anderen ermöglicht sie den Einsatz kostengünstiger Hardware als Server und Client. Nicht zuletzt bietet die Plattform Java durch ihre Offenheit und weite Verbreitung die für unseren Kunden wichtige Möglichkeit, das System an Prozessänderungen anpassen und erweitern zu können, wenn gewünscht sogar durch entsprechend geschulte Mitarbeiter des Kunden.