Aktuelles

Unterstützung bei Umstieg auf Java EE Plattform

GEDOPLAN unterstützt seit 2016 ein in Deutschland marktführendes und global agierendes Unternehmen der Logistik-Branche beim Umstieg auf die Java EE Plattform.

Im Rahmen unseres IT-Consulting waren wir an der Konzeption der neuen Ziel-Architektur beteiligt. Die Herausforderung bestand in der Kombination von Java EE mit den ausgewählten Architektur-Konzepten "Domain-Driven Design", "Clean Architecture" und "Modularisierung / Komponenten-Bildung". Die technische Machbarkeit der konzipierten Architektur wurde anhand einer aussagekräftigen Prototyp-Implementierung evaluiert. Schließlich wurde das Design Rationale sowie die Java-Umsetzung der Ziel-Architektur nachhaltig dokumentiert.

Aktuell schult GEDOPLAN im Rahmen des IT-Training alle Anwendungs-Entwickler unseres Kunden für den Übergang auf die Programmiersprache Java und die Nutzung der Java EE Plattform. Darüber hinaus wird eine kunden-individuelle Schulungsreihe ausgearbeitet und durchgeführt, um die Java-Entwicklung und die Ziel-Architektur im konkreten Projekt-Kontext zu vermitteln. Themen dieser Schulungsreihe sind das Tooling, die Backend- und Frontend-Entwicklung sowie der Prozess von Continuous Integration / Deployment.