Aktuelles

GEDOPLAN auf Bed-Con und JavaForum Nord

Dominik Mathmann und Dirk Weil mit Vorträgen im Konferenz-Herbst.

Herbstzeit ist Konferenzzeit und so standen gleich zwei Termine auf dem Programm:


BED-con in Berlin 15.-16. September

Dirk Weil stellte in seinem Vortrag die Frage "Enterprise UI: Wie schlau soll mein Browser sein?" und stellte Alternativen für server- und clientseitig gerenderte Web-UI vor. Darüber hinaus konnten sich die interessierten Teilnehmer in weiteren Vorträgen zu einem breiten Themenspektrum von Architektur über Microservices bis hin Test und virtueller Realität informieren. Die Konferenz fand wie im Vorjahr in der Urania statt, die mit ihren bequemen Kinosälen und dem großzügigen Foyer den richtigen Rahmen für Vorträge und Diskussionen bietet.


Java Forum Nord am 20. Oktober

Auch im Jahr 2016 wurde in den "hohen" Norden nach Hannover eingeladen, wo zum zweiten Mal das Java Forum Nord abgehalten wurde. Dominik Mathmann referierte über "Wieviel Client braucht das Web" vergkich JSF, Vaadin und AngularJS an. Die weiteren Vorträge befassten sich mit Themen wie Testing, Projektorganisation und Architekturfragen, aber auch alternative Programmiersprachen wie Haskell und Kotlin hatten ihren festen Platz in den insgesamt über 30 Vorträgen. Und sonst? Begleitet gute Verpflegung, viele Diskussionen, nettes Beisammensein und natürlich auch eine angemessen Abendveranstaltung zum Abschluss.