Aktuelles

Expertenkreis Java

Expertenkreis Java 2014 – eine Erfolgsstory seit 2004

Der Expertenkreis Java in Bielefeld – moderiert von Dirk Weil (Buch Autor und JAX-Speaker) – war immer mit mehr als 20 Teilnehmern gut besucht. Die Beiträge zu Java 8, Camel, Liferay, Java Batch und Infinispan zeigten die dynamische Entwicklung der Java Welt. Eberhard Wolff (Buch Autor und Java Champion) präsentierte die Entwicklungsplattform Spring Boot.

Der Expertenkreis Java in Bielefeld – moderiert von Dirk Weil (Buch Autor und JAX-Speaker) – war immer mit mehr als 20 Teilnehmern gut besucht. Die Beiträge zu Java 8, Camel, Liferay, Java Batch und Infinispan zeigten die dynamische Entwicklung der Java Welt. Eberhard Wolff (Buch Autor und Java Champion)  präsentierte die Entwicklungsplattform Spring Boot.
 

Das Highlight in 2014 ist sicherlich Java 8. Lambda Ausdrücke und Stream-Operationen sind die zentralen neuen Features. Camel kann den Entwicklern das Leben leichter machen. In Camel sind verschiedene Enterprise-Integration-Patterns(EIP) umgesetzt. Endlich gibt es mit Java Batch ein Standardframework für die Batchverarbeitung in Java. Infinispan beinhaltet ausgereifte Caching-Mechanismen.  Durch Contexts and Dependency Injection(CDI) wird Caching in Java Enterprise  Anwendungen integriert. Liferay bietet Java Server Faces( JSF) alle Möglichkeiten der Portlettentwicklung. Eberhard Wolff zeigte an einem Spring Boot Beispiel, wie auf Application-Server verzichtet werden kann.

 

Alle Themen finden Sie zum Download im Internet. Die Vorträge lieferten Ideen für zukünftige Projekte oder konkrete Informationen für bestehende Aufgaben. Nach jedem Vortrag fand noch ein reger Erfahrungsaustausch mit Dirk Weil, Eberhard Wolff und den anderen Referenten in lockerer Atmosphäre statt. In diesem Sinne wollen wir auch den Expertenkreis Java 2015 gestalten.

 

Zu vielen Themen des Expertenkreises Java bietet GEDOPLAN IT-Training Schulungen an: